Pumpensteuerung für wasserummantelte Kaminöfen

In Zeiten zunehmenden Umweltbewusstseins und steigender Energiepreise greift man gerne auf regenerative Energien zurück. Zu ihnen gehört auch die Biomasse, ein regenerativer Energieträger im besten Sinn.
Holzpellets haben sich beispielsweise in vielen Haushalten schon als Alternative zu Öl und Gas etabliert.

Neben den damit betriebenen Pelletsöfen gibt es aber auch die Weiterentwicklung klassischer Kamine: Den geschlossenen Kamin für das Wohnzimmer, ergänzt mit einer Wasserummantelung.
Damit kann man die Wärme nicht nur unmittelbar nutzen, sondern über einen zentralen Warmwasserspeicher auch aufbewahren – und später verwenden. Damit steigt die Gesamteffizienz des Systems.

Der dafür notwendige Kreislauf wird mit einer Pumpe versehen. Sobald der Kamin befeuert wird, führt sie das erwärmte Wasser ab. Dafür muss sie eingeschaltet sein.

Um sich den Luxus der automatischen Schaltung der Pumpe zu gönnen, habe ich eine kleine Steuerung entwickelt. Sie ist in der Nähe des Kamins untergebracht und misst dessen Abgastemperatur. Ab einem definierbaren Schwellwert (etwa 70-80°C) wird die Pumpe eingeschaltet.

Die Steuerung läuft stabil seit 2006. Nun stelle ich das Projekt unter GPL bzw CreativeCommons gerne zur Verfügung.

Downloads

Der komplette Quelltext in Assembler, sowie die Schaltplan- und Layoutdaten stelle ich unter GPL zur Verfügung:

Layoutdaten und Schaltplan REV2 (101 KB)
Assembler Quellcode v2.20 (16 KB)